Wolfgang Kreutz

Winter Mittwochs 16:00 - 17:30 Uhr

Lehwaldhalle Darscheid

Jugend Mountainbike

Die Anfang des Jahres 2010 gegründete Jugendmountainbike-Abteilung des SV Darscheid möchte interessierten Jungs und Mädchen im Alter von 6 bis 14 Jahren die Möglichkeit bieten, die faszinierenden Seiten des Radsports kennen zu lernen.

Bei den ca. 1,5 Stunden dauernden Mountainbike-Ausfahrten um Darscheid (für die 6-10 Jährigen) und um die Maare bzw. entlang des Maare-Mosel-Radweges (für die 10-14 Jährigen) wollen wir euch Teamgeist, Radfahren in der Gruppe, Naturerlebnis und Radtechnik vermitteln. Unter Anleitung durch unseren Radsporttrainer erklären wir euch u.a. die Grundprinzipien eines strukturierten Radtrainings und wie ihr euch ggf. auf ein Rennen vorbereitet.

Die 6-14 Jährigen treffen sich jeden Mittwoch um 15:30 Uhr an der Lehwaldhalle in Darscheid. Im Winter (ca. November-März) findet ebenfalls mittwochs von 16:00-17:30 Uhr in der Lehwaldhalle Darscheid unser Hallentraining statt (Kräftigungs-übungen und v.a. Spiele). Somit können wir euch ein ganzjähriges Trainings-programm anbieten, was für den Zusammenhalt der Gruppe wichtig ist.

Für ambitionierte Sportler besteht sogar die Möglichkeit, als Mitglied unseres Jugendmountainbike-Teams „eifeLrider“ an MTB-Rennen in der Region teilzunehmen. Die hierzu notwendigen Fahrtechniken bringen wir euch bei Bedarf in einem ganztägigen MTB-Fahrtechnikkurs bei.

Daneben bieten wir euch auch Unternehmungen rund um den Radsport an, wie z.B. Abnahme des Radsportabzeichens, Kurzaufenthalte in einer Jugendherberge als Minitrainingslager, oder auch Besuche von interessanten Radsportveranstaltungen.

Auf unseren Touren wollen wir die schöne Landschaft um die Dauner Maare natur- und umweltbewusst auf unseren Rädern er“fahren“. Dabei wollen wir euch auch einen verantwortungsvollen und fairen Umgang miteinander vermitteln.

Kurzum: die Jugendmountainbike-Abteilung des SV Darscheid versteht sich als Fahrrad-Forum für die Kinder und Jugendlichen aus der Region und gibt euch somit die Gelegenheit, den Einstieg in eine gesundheitsfördernde Sportart zu finden, die euer Leben bereichern kann.

Komm und entdecke, dass Fahrradfahren mehr sein kann als nur Fortbewegung: nämlich eine faszinierende Natursportart und vielleicht auch eine Art Weltanschauung!

Für Rad und Ausrüstung ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich, natürlich gilt Helmpflicht!

Für weitere Fragen steht unser Radsporttrainer gerne zur Verfügung:
Wolfgang Kreutz, Tel. 06592 - 982 005